Startseite
Unsere Schule
Aktuelles
Unterricht
Klassen
Kollegium
Ehemalige
Archiv
Impressum
Datenschutz
Wanderung zum Hexenritt - 2022

Mit dem Harzklub auf dem Hexenritt.

Am Freitag, den 8.7.2022 gab es am OHG einen besonderen Wandertag: der Harzklub Braunlage, der für an die 800 Wanderschilder an mehr als 300 Standorten rund um Braunlage verantwortlich ist, möchte diese, besonders auch nach den Stürmen von Anfang des Jahres, aktualisieren. Herr Kühnhold vom Harzklub rief dazu auf, bei der Bestandsaufnahme zu helfen und unsere Elternratsvorsitzende Frau Mehl, stellte die Verbindung zum OHG her.

So machten sich am Freitagmorgen nach einer intensiven Einführung von Herrn Kühnhold die sechs Klassen der Schule bei bestem Wanderwetter auf sechs unterschiedlichen Touren, auf den Weg zum Hexenritt.

Unterwegs hatten sie die Aufgabe an circa 20 Standorten die Situation vor Ort und die einzelnen Schilder zu fotografieren, zu markieren, sowie die Koordinaten der Standorte aufzunehmen. Jede Strecke war circa 4 km lang und eigentlich waren zweieinhalb Stunden pro Weg vorgesehen. Aber die Klassen waren so eifrig, dass -trotz sorgfältiger Bearbeitung der Aufgaben- die ersten schon nach anderthalb Stunden ihr Ziel erreichten. Und kurze Zeit später waren alle Klassen vor Ort. Dort wurden die aufgenommenen Daten schnell an Herrn Kühnhold übermittelt und dann konnten sich die Schülerinnen und Schüler bei verschiedenen Bratwürsten, die Herr Schwedhelm gespendet hatte, stärken und in und um die Hexenritt-Alm vom ‚beschwerlichen‘ Aufstieg erholen.

Nach ausreichender Erholungspause ging es mit der ganzen Schule in flottem Schritt wieder bergab, so dass alle rechtzeitig zum Schulschluss wieder an der Schule waren. Unser Dank geht an alle, die uns diesen Tag ermöglicht haben. Besonders an Herrn Kühnhold für die ausgezeichnete Betreuung und Organisation, an die Familie Mehl/ Schwedhelm für die Idee, die kulinarische Betreuung, die Räumlichkeiten und das Sponsoring.

Ein Wandertag mit positivem Effekt für den Ort Braunlage!                                         Text: Inge Jupke

1

2