Startseite
Unsere Schule
Aktuelles
Unterricht
Klassen
Kollegium
Ehemalige
Archiv
Impressum
Datenschutz
Tag der offenen Tür - 2022

Willkommen am OHG – Ein Tag der offenen Tür

Am Freitag, den 6. Mai 2022 öffneten wir von 15-18 Uhr unsere Schultür am Oberharz-Gymnasium Braunlage. Eingeladen waren alle Viertklässlerinnen und Viertklässlern der ortsansässigen und umliegenden Grundschule(n) des Oberharzes sowie interessierte Eltern, Gäste und Ehemalige. An diesem Nachmittag gaben Schülerinnen und Schüler aller Jahrgänge einen intensiven Einblick in unser Schulleben. Unterricht zum Anfassen, Mitmachen und Staunen sowie das Kennenlernen der Lehrkräfte, der Schüler- und Elternschaft und des Gebäudes waren dabei das Hauptanliegen unserer Veranstaltung.

Nach 2 Jahren coronabedingter Zwangspause waren wir sehr glücklich, endlich wieder Gäste in unserer Schule empfangen zu dürfen und auch der Tag der offenen Tür feiert nach 5 Jahren damit sein Comeback. Zwar gab es in der Vergangenheit für Viertklässlerinnen und Viertklässler immer wieder die Möglichkeit, ein paar Schnupperstunden am Vormittag wahrzunehmen, dennoch war es uns wichtig, unseren Gästen ein ganzheitliches Kennenlernen unseres Gymnasiums zu ermöglichen. Dazu bereiteten einzelne  Schülergruppen mit viel Engagement 10 Projekte zu allen Schulfächern vor, die von den zukünftigen Fünftklässlern aktiv besucht wurden. An jeder Station waren die Schnupperkinder eingeladen mitzumachen, zu entdecken, auszuprobieren, zu rätseln, zu schlemmen und sich neues Wissen anzueignen. Die Hemmschwelle dazu war für die Kinder aus den Grundschulen relativ gering, denn unsere Schülerinnen und Schüler betreuten selbst die einzelnen Projekte und gingen offen auf alle Besucher zu. Ob eine Reise um die Welt im Fach Erdkunde, ein Besuch in London im Fach Englisch, eine Zeitreise ins alte Ägypten im Fach Geschichte, das Experimentieren mit Brausepulver im Fach Chemie, Mathematik ohne Rechnen, Physik für helle Köpfe, Französisch für Genießer, einer Honigbiene auf der Spur im Fach Biologie, Drucken auf Textilien im Fach Kunst, Bewegungsspiele mit dem Ball in der Sporthalle oder Schrift im Wandel der Zeit erleben…facettenreicher konnten das „Schnuppern“ in unsere Unterrichtsfächer nicht sein. Wir erlebten unsere kleinen Besucher mit viel Interesse, Wissensdurst und Spaß beim Erleben und Begreifen. Schön, dass ihr uns besucht habt

Für das leibliche Wohl sorgten engagierte Mütter und Väter aus der Schulelternschaft. Bei Kaffee und Kuchen oder Softdrink und Bratwurst vom Grill wurden nette Gespräche geführt, Erfahrungen ausgetauscht und offene Fragen geklärt. Auch der Besuch vieler Ehemaliger hat uns geehrt. Es war schön, nach so langer Zeit alte und neue Gesichter bei uns in der Schule begrüßen zu dürfen.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften und Eltern für ihren tollen Einsatz zu unserem Tag der offenen Tür. Wir freuen uns ganz besonders auf ein Wiedersehen mit den zukünftigen Fünftklässler im Sommer 2022 am OHG.  Text: Stefanie Kunde

1

2

3

4

5

6

7

8