Startseite
Unsere Schule
Aktuelles
Unterricht
Informationen
OHGymonTV
Schüler
Lehrer
Ehemalige
Archiv
Impressum
Datenschutzerklärung
G6-RUZ-Klimadetektive-2020

„Klimadetektive“

… so heißt das brandneue Programm vom Regionalen Umweltzentrum Harz. Am 14.01.2020 beschäftigte sich die Klasse G6 im Haus der Natur in Bad Harzburg mit harten Fakten zum Thema „Klimawandel“. Herr Doktor Klingbeil, Lehrer an unserer Kooperationsschule Werner-von-Siemens-Gymnasium Bad Harzburg und Mitarbeiter im Regionalen Umweltzentrum, hat das Programm ausgearbeitet und mit unseren Schülerinnen und Schülern an diesem Tag durchgeführt. Naturwissenschaftliche Erkenntnisgewinnung durch prägnante Experimente, Beobachtungen und Datenauswertungen umfasste das sehr gut durchdachte Programm ebenso, wie den ethisch-politischen Diskurs. Die Auseinandersetzung mit unseren Möglichkeiten, Einfluss auf die Zukunft unseres Planeten nehmen zu können, wurde durch Fakten und praktische Tipps gefüttert. Besonders interessant wurde es, als die neu gebackenen Klimaexperten gegen typische Vorurteile und Klimaleugnungen wissenschaftlich fundiert argumentieren mussten.

„Wir können den Klimawandel nicht leugnen, dennoch brauchen wir uns nicht hilflos fühlen. Wir als Gemeinschaft, wir als einzelne Personen haben das Steuer in der Hand!“

Diese wichtigen Aussagen nehme ich und ich denke auch der Großteil der Schülerschaft am Ende des Tages tollen und erfolgreichen Tages mit nach Hause. Verfasser: A. Mauksch

 

 

Fotos 1

Fotos 2

Fotos 3