Startseite
OHGymonTV
Aktuelles
Unsere Schule
Unterricht
Informationen
Schüler
Lehrer
Ehemalige
Archiv
Impressum
DM - Formel 1 in der Schule

Licht und Schatten bei der DM

Nach allen Vorbereitungen ging es für uns, das Team Rocket Science, am Freitag, den 12. Mai zur Deutschen Meisterschaft im Wettbewerb “Formel 1 in der Schule” in Neckarsulm. Der Wettkampf endete für uns mit einem 13. Platz von 15 Startern. Damit haben wir es zwar leider nicht geschafft, uns für die Weltmeisterschaft zu qualifizieren, trotzdem freuen wir uns, uns zumindest gegen unsere bereits bekannten Konkurrenten von der Nordmeisterschaft durchgesetzt haben zu können. Wir haben als Newcomerteam nicht damit gerechnet, überhaupt so weit zu kommen, da sowohl unsere niedersächsischen Konkurrenten bei der DM, als auch die Konkurrenten aus anderen Bundesländern schon mehrfach am Wettbewerb teilgenommen haben.

Nachdem wir beim Testrennen am Ankunftstag mit dem eigens für diese Meisterschaft neukonstruierten Auto alles bestens klappte, hatten wir am Wettkampftag leider einige Probleme. Zunächst gab es einen Fehlstart, das Wettbewerbsauto erreichte mit 1,245 Sekunden, in denen auch eine Strafzeit von 0,1 Sekunde inkludiert ist, auch nicht die erwartete Zeit. Nachdem unglücklicherweise das Auto im letzten Lauf auch noch durch unsere Auffangvorrichtung beschädigt wurde, waren wir umso motivierter, bei der Präsentation alles zu geben. Da bei diesem interdisziplinären Wettbewerb viele Faktoren eine Rolle spielen, konnten wir in diesem Bereich etwas mehr überzeugen. Am Ende reichte es dann aber doch „nur“ für den 13. Platz.

 

Trotzdem sind wir mit diesem Ergebnis zufrieden, denn die Arbeit an dem Projekt brachte uns einen enormen Wissenszuwachs und viele wertvolle Fähigkeiten und Fertigkeiten für das spätere Leben, die wir uns im normalen Schulalltag nur begrenzt aneignen können. Wir gratulieren allen Teams zur erfolgreichen Teilnahme und danken für einen fairen Wettbewerb, wünschen den drei deutschen Teams viel Erfolg bei der Weltmeisterschaft in Malaysia und bedanken uns bei all unseren Unterstützern, Sponsoren und auch bei unseren Betreuern, da wir ohne deren Unterstützung nicht so weit gekommen wären.

 

Weitere Informationen über…

...den Wettbewerb:

 ...das Team:

Text und Fotos 1

Fotos 2