Startseite
Aktuelles
Unsere Schule
Unterricht
Informationen
Schüler
Lehrer
Eltern
Ehemalige
Archiv
Weihnachtsfeier 2015

Es kann einmal wieder Weihnachten werden!

 Denn wieder hat es eine 10. Klasse des OHG geschafft, die Schüler- und Lehrerschaft und zahlreiche Gäste durch eine schöne Weihnachtsfeier zu geleiten: Nach einem wohlklingenden  Klavierspiel von Malin aus der Klasse 8 begrüßte der Schulsprecher Laurence die Anwesenden und der Schulleiter eröffnete den Reigen der Beiträge mit einer im wahrsten Sinne des Wortes herzergreifenden Geschichte. Frau Gamenik als Vertreterin des Kinderschutzbundes nahm einen Scheck mit der Hälfte der Erträge des Sozialtages  aus den Händen von Johanna und Malena in Empfang und auch die Spende von ebensolchen 865€ für die Organisation ‚be your own hero‘ wurde bekannt gegeben.   Im Anschluss daran stellten die 9 Klässler verschiedene Weihnachtsbräuche dar und die Klasse 6 machte mit einem eindrucksvollen Stück darauf aufmerksam, dass der Konkurrenzkampf darum, die strahlenste Weihnachtsbeleuchtung zu haben, ökologisch  bedenklichste Folgen haben kann. Das Buffet war wie in jedem Jahr wohlgefüllt und die zahlreichen Gäste aus dem Bereich derer, die ehemals der Schule auf die unterschiedlichste Weise zugehört hatten und sich immer noch zugehörig fühlen,  konnten  sich ebenso wie die aktuelle Schulgemeinde dort  stärken,  um dann  die mit vielen kleinen Gags aufgelockerten Bescherungen  zu erleben.  Die Klasse 5 hatte akustisch und optisch sehr schön anzuhören und anzusehen ‚stille Nacht‘ vorbereitet und präsentierte es angesichts beeindruckter Stille des Publikums und auch der Beitrag der Klasse 8, die in Zusammenhang mit den aktuellen Ereignissen das Thema Frieden in ihrer Vorführung in den Mittelpunkt stellte, fand großen Anklang. Last but not least konnten alle das Stück der Klasse 7 genießen und sich auf fröhliche Weise statt nach Spanien zu fahren an den Nordpol verirren.

Nun blieb nur noch die alljährlich wiederkehrende Bescherung für das Kollegium. Offensichtlich waren es einmal wieder nette Lehrer gewesen und so durften auch die Kollegen- passend zum Schwerpunktthema dieses Schuljahres-  ein wenig mit neuen Medien spielen, feinjustiert jeweils dort, wo das eigene Geschlecht normalerweise weniger aktiv ist, die Herren beim Tanzen und die Damen beim Fifaspiel. Nur die beiden jüngsten Kollegen konnten gemeinsam ein Tänzchen aufs Parkett der Bühne legen.

Sehr zufrieden mit diesem stimmungsvollen Ausklang des Jahres zogen alle mit besten Wünschen für die Festtage nach Hause.

Text: Inge Jupke, Fotos: Arne Mauksch

Fotos

1

2

3

4

5

6