Startseite
Aktuelles
Unsere Schule
Unterricht
Informationen
Schüler
Lehrer
Eltern
Ehemalige
Archiv
Physik für helle Köpfe - 2016

Seit dem Schuljahr 2009/10 beteiligt sich das Oberharz-Gymnasium  am Projekt “Physik für helle Köpfe”, das unterstützt wird von der Stiftung Niedersachsenmetall. Mit Hilfe der zur Verfügung gestellten Experimentierkästen zum Thema Optik unterrichten dabei ältere Schülerinnen und Schüler des OHG die Viertklässler aus Braunlage und Umgebung. Dieses Projekt hat sich mittlerweile zu einer „traditionellen“ Veranstaltung im Rahmen der Kooperation zwischen dem Oberharz-Gymnasium und den umliegenden Grundschulen entwickelt.
Erstmals empfing in diesem Jahr die Klasse G6 des OHG die Viertklässler aus Braunlage und Umgebung im Rahmen von “Schnuppertagen”. Die älteren Schülerinnen und Schüler waren in Physik die “Lehrer” , vor allem aber sollten die Grundschul-Kinder ganz viel selbst experimentieren. Nach der Begrüßung wurden in kleinen Gruppen optische Experimente durchgeführt und die Grundschul-Kinder hatten wieder viel Spaß, so dass die Zeit wie im Flug verging.

 

 

 

 

 

 

Fotos 1

Fotos 2