Klassen
Ehemalige
Vorlese-Wettbewerb - 2022

Der Vorlesewettbewerb der sechsten Klasse

Nach dem Vorentscheid innerhalb der Klasse am Freitag, war es heute soweit:
Die drei besten Leser der G6 - Paul, Linus und Constantin - traten in der sechsten Stunde beim diesjährigen Vorlesewettbewerb gegeneinander an.
Zu Beginn war die Aufregung der Drei groß… Klar, wenn man vor einer Jury (bestehend aus Frau Koch, Frau Ristau und Frau Manthey) UND der eigenen Klasse vorlesen soll. Es wurde zunächst eine bekannte Textpassage aus dem Jugendroman „Vier Wünsche ans Universum“ vorgelesen. Hierbei kam es auf die Lesetechnik, also Lautstärke, Tempo, Richtigkeit, das Einhalten von Pausen und auch die Interpretation des Textes an. Anschließend mussten die drei Klassensieger aus der G6 einen ihnen unbekannten Text lesen. Diesen hatte die Leiterin der Stadt- und Schulbibliothek Braunlage, Imke Koch, ausgesucht. Die Textpassage war ein Ausschnitt aus „Verloren in der Wildnis“. Bei der gewählten unbekannten Textstelle war es besonders knifflig, die Spannung des Textes rüberzubringen. Immerhin kannten Paul, Linus und Constantin den Text ja auch nicht.
Letztlich haben aber alle drei Jungen prima gelesen und auch ihre Nervosität schnell ablegen können. Es wirkte sogar so, als hätten sie Spaß daran gehabt, vor großem Publikum zu lesen. Constantin hat sich am Ende gegen seine beiden Klassenkameraden durchsetzen können - mit einer sehr souveränen Leseleistung und viel Ausdruck und Spannung in der Stimme.
Auf Platz 2 landete Linus knapp vor Paul.

Die Jury und auch die Klasse 6 gratulieren Constantin noch einmal ganz herzlich!
Das habt ihr alle drei spitze gemacht!

Fotos 1

Fotos 2