Startseite
Unsere Schule
Aktuelles
Unterricht
Klassen
Kollegium
Ehemalige
Archiv
Impressum
Datenschutz
Fahrrad-Turnier - 2022

Das Fahrradturnier der Klassen 5,6,7

Am 14. Juni machten sich die Klassen 5,6 und 7 morgens auf ins Eisstadion Braunlage. Dort erwartete die Schülerinnen und Schüler nicht wie üblich die Eisbahn, sondern ein bereits aufgebauter Parcours, der fast die ganze Fläche der eigentlichen Eisbahn einnahm. Schon beim Betreten wuchs sofort die Aufregung, denn bedingt durch den Schulwechsel und Corona, wusste kaum ein Schüler, was sie nun erwarten würde. Man hatte ihnen nur gesagt, es fände das jährliche Fahrradturnier für die Klassen 5 bis 7 statt…

Nach dem Abgehen und Erklären war nun klar, worum es an diesem Vormittag und in diesem Parcours ging: Es galt geschickt mit seinem Fahrrad einige Hürden und Hindernisse zu bewältigen und zu beweisen, dass man ein sicherer Radfahrer ist! Die Schülerinnen und Schüler mussten hierzu unter anderem einhändig fahren, durch einen Slalom und eine sich zuziehende Acht fahren und auch wackelige Bretter überqueren und ihre Reaktionsfähigkeit unter Beweis stellen. Wichtig war es, sich zu konzentrieren, die Balance zu halten und bestenfalls die ganze Zeit fest im Sattel zu bleiben und nicht mit den Füßen den Boden zu berühren. Dies lief bei vielen Schülern sehr gut und einige meisterten den Parcours sogar ohne einen einzigen Fehlerpunkt.

 Nun warten die drei Klassen auf ihre Ergebnisse - eine Siegerehrung folgt also noch! Trotzdem lässt sich schon jetzt sagen, dass alle viel Spaß hatten und die Klassen 5 und 6 sich schon auf das nächste Fahrradturnier im kommenden Jahr freuen können.

                                                                                                             Text: Verena Manthey

 

 

Text und Fotos 1

Fotos 2