Chronik

Bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs sind die meisten Braunlager in der damaligen Kreisstadt Blankenburg auf das Gymnasium gegangen. Andere sind auch nach Wernigerode gefahren, um die höhere Schule zu besuchen oder nahmen sich in größeren Städten in der Umgebung ein Zimmer und kehrten nur am Wochenende zu den Eltern zurück.

Nach dem Ende des Krieges ist die Zahl der Einwohner durch die Flüchtlinge aus den ehemaligen deutschen Ostgebieten erheblich angestiegen. Zudem wurde Braunlage Kreisstadt und den Gymnasiasten war die Fahrt über den Harz nach Bad Harzburg schon in jungen Jahren nicht zuzumuten. Aus diesem Grund gibt es per 6. März 1951 einen Erlaß des Niedersächsischen Kultusministeriums zur Einrichtung eines Oberschulzuges in der Stadt als Nebenzug der Oberschule für Jungen in Bad Harzburg. Die Klassenräume werden zunächst in der Volks- und Mittelschule geschaffen.

Am 12. August 1953 wird die dann eigenständige Oberschule in der Villa Rose (siehe Foto) am Ramsenweg mit den Klassen 10 bis 13 offiziell eingeweiht. Die Klasse 9 mit der zwei Jahre zuvor gestartet wurde, bleibt vorerst noch im alten Gebäude. Ein Jahr später, am 19. Mai, 1954 werden die Zuständigkeiten geregelt. Die Stadt übernimmt als Schulträger die sachlichen Lasten, das Land als Aufsichtsbehörde ist für die personelle Situation verantwortlich. Die Schüler kommen jetzt neben Braunlage und Hohegeiß auch aus St. Andreasberg, Zorge, Wieda, Walkenried, Bad Lauterberg und sogar Pöhlde.

Ostern 1956 gibt es dann den ersten Abiturjahrgang, zudem wird die Schule um die Klassen 7 und 8 erweitert. Zwei Jahre später, wiederum zu Ostern, wird die Villa Rose geräumt und das Gymnasium im Mittelbau der Volks- und Mittelschule integriert.

Nach der Mitteilung des Gymnasiums ereignete sich dann zuerst einmal nicht viel.

Erst als am 1. Januar 1976 der Landkreis Goslar die Schulträgerschaft übernimmt, geht es Schlag auf Schlag weiter.

Mit der Schließung der Oberstufe In Etappen, wird begonnen. Die Schüler aus Walkenried, Wieda, Zorge, Bad Lauterberg und Pöhlde müssen durch die Gebietsreform im Landkreis Osterode auf ein , Gymnasium gehen. Schon ein Jahr später fahren - bereits die Schüler der elften und zwölften KIassen aus Braunlage und Hohegeiß nach Bad Harzburg. 1978 gibt es dann den letzten Abiturjahrgang.

Heute hat das Gymnasium noch 58 Schüler in den Klassen sieben bis zehn. Insgesamt haben etwas mehr als 1200 Mädchen und Jungen in den vergangenen 49 Jahren das Braunlager Gymnasium besucht. Sie alle hatte die Schule über jeweils einen Jahrgangssprecher eingeladen, den "runden Geburtstag" zu feiern.

Das erste Schulgebäude des Gymnasiums Braunlage:
die “Villa Rose”.