Schüler
Kuchen-Aktion

Hilfe für die Flutopfer in Süd-Ost-Asien

Klasse G5 veranstaltet Kuchenbuffet

Montag, 17.Januar 2005, 11.05 Uhr: In der Pausenhalle des Schulzentrums Braunlage drängeln sich Scharen von Schülern um Nuss- und Sandkuchen, Amerikaner, Muffins und anderes mehr. Für nur 30 Cent pro Stück verkauft die Klasse G5 des Gymnasiums Braunlage Selbstgebackenes, um den Opfern der Flutkatastrophe in Fernost zu helfen – eine Idee der Klassensprecher Sophie Finger und Jan Gerrit Buchholz, von den Mitschülern und Eltern begeistert aufgegriffen und umgesetzt.
Binnen zwanzig Minuten der zweiten großen Pause waren die zehn Kuchen und Platten mit Gebäckteilen restlos verkauft; einzelne Schüler sollen bis zu acht (!) Stück Kuchen erworben haben. Das Lehrerzimmer wurde im Direktservice beliefert.

Das erstaunliche Ergebnis: Trotz des äußerst günstigen Stückpreises kann die Klasse G5 – auch dank mansch großzügiger Spende – insgesamt 90 Euro an Unicef überweisen und damit etwas zur Versorgung der Not leidenden Bevölkerung und dem Wiederaufbau beitragen.

Eine tolle Idee und eine geniale Umsetzung – vielen Dank dafür.