Laser-Pistole

Klasse G8 Gymnasiums Braunlage „blitzte“ die Raser
(veröffentlicht im Braunlager Boten)

Kürzlich hatte die Klasse G8 des Gymnasiums Braunlage Besuch von Michael Krause von der Verkehrswacht Braunlage und Umgebung. Zur Ergänzung des Physikunterrichts hatte ihr  Physiklehrer Dr. Joachim Cordes den Polizeibeamten eingeladen, um sich das Thema „Geschwindigkeitsmessung“ von einem Experten erläutern zu lassen. Michael Krause ging zunächst auf die Funktionsweise der „Laserpistole“ ein und erläuterte auch ihren Einsatz an „Unfallhäufungspunkten“. Es ginge dabei nicht um das „Abkassieren von Rasern“ sondern um Vorbeugung zur Vermeidung von Unfällen.

Im Anschluss an die Theoriestunde ging es an die Elbingeröder Straße am Ortseingang von Braunlage. Dort konnten die Schülerinnen und Schüler die professionelle Messmethode mit der Laserpistole ausprobieren, während gleichzeitig eine zweite Schülergruppe mit Stoppuhr und Maßband in „Handarbeit“ die Geschwindigkeit der ein- und ausfahrenden Fahrzeuge bestimmten. Zur Überraschung vieler Schüler, stimmten dabei einige „Handmessungen“ recht gut mit den exakten Messungen überein. „Raser“ wurden an diesem Morgen allerdings keine erwischt.

Zum Abschluss waren sich die Schüler der G8 einige, dass diese Physik(doppel)stunde mit Michael Krause eine gelungene Abwechslung im Schulalltag darstellte.

Michael Krause mit Schülern beim Aufbau der   „Laserpistole“ an der Elbingeröder Straße.

Geschwindigkeitsmessung mit Stoppuhr und Maßband

Schüler der G8 bei Geschwindigkeitsmessungen mit der „Laserpistole“