Startseite
Unsere Schule
Aktuelles
Unterricht
Klassen
Kollegium
Ehemalige
Archiv
Impressum
Datenschutz
Erdkunde-Wettbewerb - 2022

 

 

 

Im Laufe der vergangenen Woche haben alle Klassen unserer Schule im Rahmen des Erdkundeunterrichts am Diercke-Wissenswettbewerb, dem größten Geographiewettbewerb Deutschlands, teilgenommen. Dabei mussten vielfältige, lehrplanunabhängige Fragen, die zum Teil über das im Unterricht vermittelte Wissen hinausgehen, ohne Hilfsmittel wie Atlanten oder Tablets beantwortet werden.

Diese galt es zum einen für die Klassenstufen 5 und 6 zu meistern, die beim Junioren-Wettbewerb unter sich die ersten drei Ränge ausmachten. Hier landete Conner  aus der G6 auf dem ersten Platz, dicht gefolgt von Noah (G 6) auf Platz 2. Den dritten Platz teilen sich Kim Lian  (G 6) und Linus (G 5).

Auch die Klassen 7 bis 10 stellten sich den mannigfaltigen Aufgaben und ermittelten hier zunächst in einer ersten Wettbewerbsrunde ihre jeweiligen Klassensieger. Dies waren Johann (G 7), Finja und Alexander (G 8) sowie Julian (G 9) und Ben-Luca (G 10).

 In einer zweiten Runde kürten diese wiederum unter sich Julian als Schulsieger. Wir freuen uns, dass Julian nun unsere Schule auch beim Landesentscheid vertritt und dort die Chance erhält, sich für das Bundesfinale in Braunschweig zu qualifizieren. Wir wünschen ihm viel Erfolg!

                                                       Text: Kathrin Werder, Fotos: Verena Manthey und Kathrin Werder