Startseite
OHGymonTV
Aktuelles
Unsere Schule
Unterricht
Informationen
Schüler
Lehrer
Ehemalige
Archiv
Impressum
G8 auf Exkursion in der Grube Samson

Am 11. November 2016 war die Klasse G8 mit Klassenlehrerin Frau Werder und Sozialpädagogin Martina Pape auf Exkursion in Sankt Andreasberg unterwegs. Wir starteten noch vor der ersten Stunde und kamen nach der dritten Stunde wieder in der Schule an. Als erstes sahen wir uns das alte Fahrwerk an und erfuhren wir eine Menge über die Menschen, die dort gearbeitet haben. Außerdem haben wir erfahren, dass unter anderem auch Kinder ab 10 Jahren, zwischendurch sogar auch schon ab 8 Jahren, dort mitarbeiten mussten. Die Grube war früher bis 800 Meter zugänglich, wir konnten aber nur bis 200 Meter hinunter, da der Rest seit Jahren komplett unter Wasser steht. Wenn man die Treppen heruntergegangen ist, konnte man das große Wasserrad ansehen. An diesem Freitag war zwar nur wenig Wasser in Bewegung, aber man konnte es trotzdem sehen. Ganz unten konnten einige von uns sogar mal auf ein altes Fahrwerk draufsteigen. Allerdings sind die Füße der Jungs heute schon viel größer als damals. Dann sind wir in den Stollen hineingegangen und die Meisten mussten sich ducken, da die Schächte nur ca. 160 Zentimeter hoch waren. Im Anschluss waren wir noch im Museum und haben uns die Gesteine genauer angeguckt. Weil wir danach noch etwas Zeit hatten, sind wir zum Nahkauf gegangen um uns aufzuwärmen, weil es wirklich sehr kalt war. Danach sind wir alle wieder mit dem Bus zur Schule gefahren.                                                                      Paula Herfurth & Malin Söhnel, G8