Startseite
Aktuelles
Unsere Schule
Unterricht
Informationen
Schüler
Lehrer
Eltern
Ehemalige
Archiv
Konzert-2016

Am Montag , d. 06.06.2016, war das Sinfonieorchester des  Robert-Schumann-Konservatoriums aus Zwickau bei uns zu Gast. Unsere Schüler der Klassen 8-10 durften dabei ein einstündiges Konzert mit vielen Highlights erleben. Die Playlist enthielt Stücke, die auch Gegenstand des Musikunterrichts sind:

L.v. Beethoven: Egmont-Ouvertüre
Leonard Bernstein : Westside-Story (Medley bekannter Melodien)
Felix Mendelssohn Bartholdy: Klavierkonzert
Georges Bizet: Carmensuite (2 Sätze)
Johannes Brahms: Ungarischer Tanze Nr.5

Das Orchester spielte mitreißend auf außerordentlich hohem Niveau. Es ist immer wieder erstaunlich zu erfahren, zu welchen Leistungen junge Menschen fähig sind.  Besonders das Medley aus Westside-Story von L. Bernstein und J. Brahms‘ Ungarischer Tanz Nr.5 trafen den Musikgeschmack unserer Schülerinnen und Schüler. Bereichert wurde das Konzert durch die launige, sehr humorvolle Moderation des Dirigenten, Herrn Sandmann. Den Schülern immer zugewandt, streute er an passender Stelle Informationen und Anekdoten ein, die das Gehörte verständlich machten. Beim Ungarischen Tanz Nr. 5 konnten zwei Schüler erste eigene Erfahrungen mit dem Orchesterdirigat machen. Sie meisterten diesen ersten „Gehversuch“ mit Bravour ! Auf dem Foto ist – zumindest schemenhaft – Johannes‘ schwungvolles Dirigat zu sehen.

Die durchweg positiven Rückmeldungen der Schüler ermutigen uns, dass wir solche Veranstaltungen unbedingt wiederholen sollten. Das Zwickauer Orchester wird uns frühzeitig benachrichtigen, wenn es in der Nähe wieder Auftritte hat.