Startseite
Aktuelles
Unsere Schule
Unterricht
Schüler
Lehrer
Eltern
Ehemalige
Archiv
Informationen
G8-Prävention 2014

Planspiel zum Thema Suchtprävention

Am vergangenen Freitag machte sich die Klasse G8 auf den Weg nach Goslar, um sich ein Bild davon zu machen, wie und wo sich ein Jugendlicher Hilfe holen kann, der ein Suchtproblem hat, und womit er rechnen muss, wenn er wegen Konsums oder Verkaufs von Haschisch mit der Polizei in Kontakt gekommen ist. In der Drobs, der Sucht- und Drogenberatungsstelle, lernten die Schüler im Rollenspiel, wie ein Beratungsgespräch abläuft. Hier konnte zum Beispiel „Claus“ erzählen, wo die Schwierigkeiten liegen, und hören, wie ein Plan für die Zukunft aussehen könnte. Um die rechtlichen Konsequenzen bei Drogenmissbrauch ging es beim anschließenden Verhör im Polizeipräsidium und zuletzt bei der Verhandlung im Amtsgericht. So wurde „Claus“, der beim Dealen auf dem Schulhof erwischt worden war und bei dem zu Hause 20 Gramm Haschisch sichergestellt wurden, zu 80 Sozialstunden und einer Geldstrafe verurteilt.    Text: Katja Havliza