Startseite
Aktuelles
Unsere Schule
Unterricht
Informationen
Schüler
Lehrer
Eltern
Ehemalige
Archiv
Besuch der Sternwarte - 2013

Am 09.12. fand in unserer Aula der Einstieg in die Kooperation zwischen dem OHG und der Sternwarte St. Andreasberg statt. Unseren Schülerinnen und Schülern der G5 und 6 wurde die Sonne durch einen Vortrag zweier Referenten der Sternwarte, Herrn Lehr und Herrn Görke, näher gebracht. Dabei beschränkten sich die Referenten keineswegs nur auf die Vermittlung von Faktenwissen, sondern sie hatten auch umfangreiches Anschauungsmaterial mit dabei: Unsere Schüler konnten sich je ein Heft über unser Planetensystem und beeindruckende Fotos von der Oberfläche der Sonne  mit nach Hause nehmen. Auf besonderes Interesse stieß die Funktionsweise der mitgebrachten Teleskope.

Fortgesetzt wird die Vortragsreihe am kommenden Montag mit dem Thema „Unser Sonnensystem“. Die Vorträge sind thematisch im Fach Erdkunde in der Unterrichtssequenz „Unser Planetensystem“ verankert. Die Auseinandersetzung mit der Funktionsweise der Teleskope schlägt auch  die Brücke zum Physik-Thema „Optik“.

                                                                                     Text und Fotos: Hans-Joachim Dampmann

 

 

Weitere Fotos