Startseite
Aktuelles
Unsere Schule
Unterricht
Informationen
Schüler
Lehrer
Eltern
Ehemalige
Archiv

Am 11.10 besuchte Herr Niemann, der Beauftragte für Jugendsachen bei der Polizeiinspektion Goslar, die Klasse G6. Zusammen mit den Schülern und Schülerinnen erarbeitete er das Thema „Mobbing in der Schule“ und informierte die Klasse darüber, dass Mobbing als „stille Gewalt“ in
allen Alterstufen und Schulformen stattfinden kann. Mit Hilfe mehrer Filmsequenzen und Fallbeispielen führte er den Kindern anschaulich vor Augen, dass Mobbing als gruppendynamischer Prozess bei den Betroffenen nicht nur zur Beeinträchtigung ihrer Leistungsbereitschaft führt, sondern auch in der körperlichen und geistigen Entwicklung von Kindern und Jugendlichen deutliche Spuren hinterlässt. Auf diese Weise wurde der Blick der Klasse geschärft, um in Zukunft Mobbingsituationen schneller zu erkennen und die richtigen Handlungsschritte einzuleiten zu können.