Startseite
Aktuelles
Unsere Schule
Unterricht
Informationen
Schüler
Lehrer
Eltern
Ehemalige
Archiv
Walderlebnistag 2012

Am 27.6.2012 war die Klasse G6 beim Walderlebnistag in Bad Harzburg am Molkenhaus. Wir haben einen schönen und erfolgreichen Tag erlebt. Es gab fünf Stationen: Wasser, Tierspuren, Wiese, Boden und Fühlen, Riechen und Schmecken.

An der Station Boden mussten wir den pH-Wert bestimmen, kleine Tiere finden und die Zersetzung der Blätter bestimmen. Bei der Station Wiese mussten wir möglichst viele verschiedene Blumen finden und herausbekommen, welche Tiere diese Blumen bestäuben. An der Station Tierspuren mussten wir Tiere anhand deren Spuren erkennen. Am Bach sollten wir Wassertiere fangen, sie bestimmen und daraus auf die Wasserqualität schließen. Außerdem mussten wir auch die ganze Zeit sehr leise sein und uns im Wald angemessen verhalten.

Für die Bearbeitung der Aufgaben wurde die Klasse in zwei Gruppen aufgeteilt: Team 1 hieß „Geckos“, Team 2 nannte sich „Greifvögel“. Die Geckos haben letztlich mit 75 Punkten den 1. Platz der Vormittagsgruppen belegt. Der 2. Platz ging mit 69 Punkten an die Greifvögel. Als Preise durften wir uns ein Kuscheltier (z.B. eine Spinne, einen Fuchs und eine Fledermaus), ein Buch oder einen Stift aussuchen und wurden mit gegrillten Würstchen und kalten Getränken versorgt.

                                     Text: Mirco Böhm G6

Fotos 2

Fotos 3