Startseite
Aktuelles
Unsere Schule
Unterricht
Informationen
Schüler
Lehrer
Eltern
Ehemalige
Archiv
Schulbus-Training 2011

Am  Montag den 05.09.2011 fand für uns Fünftklässler des OHG und der Oberschule ein Bustraining der KVG statt. Gegen 9.30Uhr starteten wir mit einem Bus in Richtung Großparkplatz. Wir waren ganz schön aufgeregt, da wir nicht wussten, was uns erwartet. Während der Fahrt erklärte uns der Busfahrer die wichtigsten Sicherheitsregeln  bei einer Busfahrt. Nun wissen wir uns im Schulbus zu verhalten und dass wir unsere Ranzen sicher unterm Sitz oder zwischen den Beinen verstauen sollten. Der Busfahrer erklärte wie bedeutend es ist, angeschnallt zu sein. Worte allein reichten uns allerdings nicht aus, um uns zu überzeugen. Auf dem Großparkplatz  hat er es uns gezeigt, indem er bei 30km/h eine Vollbremsung machte. Doch  nein, das war noch nicht genug. Auch bei 50 km/h  sausten wir nach vorn und wieder zurück in unsere Sitze.

              Gut, dass wir angeschnallt waren!

Der nächste Stopp war an einer Bushaltestelle mitten im Ort. Hier beobachteten wir vorbeifahrende Autos. Wir prüften, ob sich die Fahrer an die Verkehrsregel halten und im Schritttempo am Bus vorbeifahren. Doch nichts da. So gut wie kein Autofahrer hat die Prüfung bestanden.

Der letzte Halt war am ZOB. Hier hat uns Herr Langer von der Verkehrswacht bewiesen, dass man als Busfahrer in einem toten Winkel wirklich keine Kinder sehen kann, die  zu nah am Bürgersteig stehen, um als Erster im Bus zu sein. Überzeugt hat uns das Ganze aber erst, als wir auf dem Fahrersitz des Busses Platz nehmen durften. Wir waren erstaunt. Im Spiegel konnte man wirklich nichts sehen.

Nach einer Stunde waren wir wieder in der Schule. Das war eine tolle Aktion und hiermit bedanken wir uns noch mal ganz herzlich bei allen, die uns das Bustraining ermöglicht haben.

                      Viele Grüße sendet Klasse G5 (Frau Kunde)