Startseite
Aktuelles
Pressespiegel
Unsere Schule
Unterricht
Informationen
Schüler
Lehrer
Eltern
Ehemalige
Archiv
Schulfest 2011 - Bericht

Das Wetter machte die Sache spannend am Nachmittag des 01.Juli 2011. Aber letztendlich war es gnädig  mit den Schülern und Lehrern, die - unter anderem an zwei Projekttagen - das 60-jährige Bestehen des Oberharz-Gymnasiums Braunlage vorbereitet hatten.

Und dann belebten die Schüler, Lehrer, viele Ehemalige und Gäste für vier Stunden das Gelände der Schule: Auf dem Schulhof stand eine Bühne mit ständigen Programm, in der Aula erhielten die Schüler Beifall  für das englische Theaterstück ‚The Gunpowder Plot‘,  in der Halle konnten sich alle über die Schule und ihre Geschichte informieren und man konnte Fotos aus den letzten Jahren und einen Film über die Projektwoche auf einer Leinwand bewundern. Viele Ehemalige trugen sich auf einer langen “Gästebuch-Liste” ein, auf der sie - soweit vorhanden -  Fotos ihrer Abschlussklasse fanden.

Keine Feier dieser Schule, ohne dass es im Chemieraum knallt und zischt, diesmal fand der Chemielehrer neben Schülern auch noch Unterstützung vom Pfarrer, da konnte ja nichts schief gehen.

In der Sporthalle hatte eine Gruppe unter Leitung des stellvertretenden Elternratsvorsitzenden W. Langer einen witzigen Spieleparcours aufgebaut, der reichlich Zuspruch fand. An der Kletterwand sah man zahlreiche Schüler und auch manches Elternteil sich mutig ausprobieren, gesichert von erfahrenen Schülern.

In der Halle und auf dem Schulhof bereicherten Stände der Verkehrswacht (hierwurden unter anderem OHG-Button ergestellt), des Roten Kreuzes, der Polizei (“Gesicht zeigen gegen Gewalt”), Projektergebnisse des Gewaltpräventionsprojektes und des Projektes OHG-Hexen-Basteln das Programm.

Aber im Zentrum stand die Bühne mit ihrem abwechslungsreichen Programm: Eine Band unter Leitung von Herrn Dampmann präsentierte Musik aus 60 Jahren, Schülerinnen und Schüler hatten unter Leitung der Schülerin Caterina Klaeden Sketche, mit den Neuntklässlerinnen Lotta Heise und Bianca Baumann Tanzvorführungen, eine Riverdance-Demonstration und vieles  mehr  vorbereitet. Einen Themenkomplex bildete das Thema Gewaltprävention mit einer Szene zum Thema, einer Siegerehrung eines Quiz durch die Polizei und einer Demonstration des Jiu-Jitsu- Sportes durch zwei Schüler der Schule.

Auf der Bühne wurden auch die Sieger des alljährlichen Fahrradturniers durch die Verkehrswacht geehrt und der Schulleiter Hartmut Humm zeichnete Karolin Kühnhold  für ihre hervorragenden Leistungen im Bereich des Orientierungslaufes mit dem Sportlerpreis der Schule aus.

Gegen Abend wurde dann auch deutlich, dass nicht nur zahlreiche Ehemalige und Eltern gekommen waren: von den Schulleitern der letzten 25 Jahre ließ sich nur Herr Tews mit einem netten Gruß entschuldigen,  da er 2200km aus Spanien hätte anreisen müssen. Mit Herrn Gärtner, Herrn Gatzemeier, Herrn Humm und dem designierten Schulleiter Herrn Dampmann begrüßte das Publikum vier für die Schule wichtige Menschen freudig.

Natürlich kam auch das leibliche Wohl nicht zu kurz, viele Eltern hatten Kuchen gespendet, der zusammen mit Getränken von Eltern rund um die Elternratsvorsitzende Frau Deich verkauft wurde. Der Duft des Grillgutes, das Familie Uhle im Namen der  Elternvertretung anbot zog über den Hof und eine Projektgruppe hatte leckere Cocktails, Muffins,  Crêpes und Salate gezaubert.

Als abends dann doch der Regen kam,  war das Fest schon vorbei und diejenigen Ehemaligen, die noch ein bisschen Zeit hatten, fanden sich zusammen mit diversen Lehrer in der Harzheimat ein Plätzchen,  um noch über alte Zeiten und die Gegenwart zu klönen.                    Inge Jupke