Startseite
Aktuelles
Pressespiegel
Unsere Schule
Unterricht
Informationen
Schüler
Lehrer
Ehemalige
Archiv
Weihnachtsfeier 2008

Am Freitag den 19. Dezember war es mal wieder so weit. Nach aufregenden Vorbereitungen konnte um 8.30h in der von den Zehntklässlern sehr schön  geschmückten und eingeräumten Aula die traditionelle Weihnachtsfeier beginnen.

Begeistert sahen alle ca. 160 Anwesenden, wie die Jüngsten ihre sehr gut einstudierten Weihnachtslieder mit viel Elan vortrugen. Und auch der Chor und die Klasse 8 (sie mit englischen Liedern) bereicherten die Feier im Laufe des Vormittags durch ihre musikalischen Beiträge.

Zunächst aber kam die Klasse 6 mit ihrem selbst verfassten Stück und zeigte auf, wie das Abtauchen in einen ‚ Nur Papieradventskalender’ zur wunderschönen Hilfe für den Weihnachtsmann werden kann. Und auch die Klasse 7 hatte ein sehr aktuelles Stück vorbereitet und demonstrierte, wie  die eigentliche Weihnachtsbotschaft manchmal in der Hektik der Vorbereitungen verloren geht.

Nachdem dann der Schulleiter Herr Humm mit einer heiteren Weihnachtsgeschichte die Schüler zum Schmunzeln gebracht hatte, stürzten sich alle nach so viel Anspannung aushungert auf das reiche Buffet, zu dem jeder sein Gebäck, Getränk oder die belegten Brötchen beigetragen hatte.

Und groß war dabei die Spannung natürlich, ob denn im Sack der Weihnachtsmannschaft  wohl auch ein Päckchen für jeden drin sei. Die exzellent organisierte Klasse 10 als Engelchen, Weihnachtsmänner und einem ganz besonders gefallenden Wichtel  verkleidet hatte alles im Griff und verteilte freigiebig die in den Tagen zuvor von jedem abgegebenen Päckchen mit schönen kleinen Aufmerksamkeiten. Manch einer musste allerdings vorher noch ein Ständchen bringen oder ein Gedicht vorlesen. Mir zeigte die treffende Auswahl der Delinquenten, wie gut doch alle an dieser Schule sich gegenseitig kennen.

Lange mussten während all dieser Programmteile die Neuntklässler warten, bis auch sie ihr selbst verfasstes und auf interessante Weise an aktuelles politisches Geschehen anknüpfendes Stück erfolgreich vortragen  konnten: Schließlich durften  auch noch die stressgeplagten, armen Lehrer sich einem Allgemeinwissenquiz stellen und erkennen, wie gut wiederum ihre Zehnklässler sie kannten und für fast jeden die passenden (nicht zu beantwortenden Fragen) ausgewählt hatten. So gab es dann auch zu guter Letzt noch ein französisches Mon beau sapin/ Oh Tannenbaum als Strafe, bei dem sich das Kollegium dann wiederum ganz passabel hielt!

Mehr als drei Stunden waren vergangen, bis all diese Programmpunkte vor den Augen und Ohren aller Anwesenden beendet waren. Und dazu gehörten auch wieder zahlreiche Gäste wie Frau Buchmann und Herr Gatzemeier und besonders auch viele Ehemalige, die ihren Weg immer wieder an diesem Tag zur Schule finden und von Amelie, diesmal gleich mit Einladungen, in den neu gegründeten  Verein der Ehemaligen und Freunde einzutreten, verfolgt wurden.

Ihren Abschluss fand die Feier schließlich in einer auch sehr gut zu Weihnachten passenden Aktion, als nämlich die Schulsprecherin Swantje von den Erlösen des Sozialtages 1250 € an Frau Richter als Vertreterin des örtlichen Kinderschutzbundes übergeben konnte. So konnte Frau Richter dann wiederum den Schülern gleich für ihren Einsatz danken.

Eine schöne Weihnachtsfeier, die bestimmt für alle ein schöner Auftakt für  fröhliche Festtage und  erholsame Ferien war.

                            Text und Fotos: Inge Jupke

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Mehr Fotos