Startseite
Aktuelles
Unsere Schule
Unterricht
Informationen
Pressespiegel
Schüler
Lehrer
Eltern
Ehemalige
Archiv
Musical-AG

Musical-AG am Oberharz-Gymnasium

In der vorletzten Woche des letzten Schuljahres fanden die Projekttage des Oberharz-Gymnasiums statt. Die Schüler und Schülerinnen konnten aus verschiedenen Themenbereichen wählen.
 

Eine Wahlmöglichkeit war das Projekt „Musical“, angeboten von Frank Werger (Kunst/Theater) und Angelika Brenner (Musik). Eine Gruppe von ca. 12 Schülern und Schülerinnen beschäftigte sich mit Bühnenbild, Kostümen und Handlung des neuen Musicals. Vorgegeben war lediglich der Titel: „Die Harzprinzessin“. Nach drei Tagen war das Musical noch nicht fertig, aber der grobe Handlungsverlauf war geplant, und auch einzelne Lieder waren schon geschrieben (z. T. wurden bekannten Liedern neue Texte unterlegt).
 

Caterina Klaeden, heute Schülerin der 7. Klasse, war von der Sache so angetan, dass sie sich um die Ausarbeitung des Musicals kümmern wollte. Im neuen Schuljahr kam dann eine eifrige Klasse 5 ans OHG, die die Idee von dem Musical ebenfalls gut fand. Seither wird mit 11 Schülerinnen der Klasse 5G und einer Schülerin der Klasse 5R unter der Leitung von Frau Brenner und Herrn Werger, sowie der Regieassistenz von Caterina Klaeden, eifrig geprobt. Neuerdings haben sich auch noch 2 Jungen aus der 5G bereit erklärt, die Bühnentechnik zu übernehmen. Damit ist das Team komplett und das Musical steht kurz vor der Vollendung. Die Aufführungen sind für den 19. und 22. Juni geplant. Die „Harzprinzessin“ ist ein phantasievolles Märchen, bei dem es darum geht, wer denn nun der Auserwählte sein wird, der die Prinzessin zur Frau bekommt.