Startseite
Aktuelles
Unsere Schule
Unterricht
Informationen
Schüler
Lehrer
Archiv
Interner Bereich
Jugendwaldheim 2008

Der Jugendwaldeinsatz des Gymnasiums Braunlage hat bereits eine über 20-jährige Tradition.


Dieses Mal fuhren die Klassen G8 und G9 vom 02.06. -13.06.08 in das Jugendwaldheim Ehrhorn.
Das Heim liegt im Zentrum des Naturparks Lüneburger Heide, in der Nähe des Wilseder Berges.
Geleitet wurde dieser Einsatz wie üblich von Frau Jupke und Herrn Daut.

Die Schüler mussten vormittags in Gruppen unter Anleitung eines Forstwirts im Wald arbeiten.
Dies wird auch als Berufspraktikum gewertet und mit einer Urkunde bestätigt. Die Arbeit bestand jahreszeitlich bedingt hauptsächlich im Freischneiden von Wald- und Wanderwegen. Schweißtreibend war der Einsatz für den VNP (Verein Naturschutzpark), wo die Heide von kleinen Birken befreit wurde. Nachmittags war die Gruppe häufiger mit dem Rad unterwegs, um die nähere Umgebung zu erkunden. Aber auch ein Kunstprojekt (Kunst im Wald) wurde erfolgreich durchgeführt und oft endete der Tag müde am Lagerfeuer.                    Text: Helmuth Daut

Fotos aus dem Jugendwaldheim

Grüße aus dem JWH

Mehr Fotos aus dem JWH