Startseite
OHGymonTV
Aktuelles
Unsere Schule
Unterricht
Informationen
Schüler
Lehrer
Ehemalige
Archiv
Impressum
Planspiel Börse - 2018

Dieses Schuljahr nahmen einige Schüler unserer Klasse freiwillig an dem „Planspiel Börse“ teil, welches von der Sparkasse organisiert wird. In dem Spiel hatten wir 50.000 Euro Startkapital und mussten so viel Umsatz machen wie  möglich. Es wurde sehr reell gestaltet und die Kurse der Aktien waren aktuell. Da ich und meine Partnerin uns nicht gut mit Aktien auskannten, haben wir „auf gut Glück“ welche gekauft, was wenig erfolgreich war. Daraufhin entschieden wir uns um und haben kurzzeitig Gewinn gemacht, sodass wir auf dem ersten Platz landeten. Leider fielen die Kurse bis zum Ende des Spieles und wir landeten bei 400 Euro im Minus. Trotzdem hat uns das Spiel sehr gefallen und wir können es nur weiterempfehlen, da es sehr nah an der Realität gehalten ist. Es regte zum Ehrgeiz, da man sehen konnte, wie gut die anderen Mitbewerber sind. Wir nehmen auch das nächste Jahr wieder teil.                                                Charlotte Reul, G 10