Startseite
Unsere Schule
Aktuelles
Unterricht
Informationen
Schüler
Lehrer
Ehemalige
Archiv
Impressum
Datenschutz
Lesungen-G8-G9 - 2021

Wie wehrt man eigentlich Bären ab oder überlebt in der Wildnis?

Haben Sie sich nicht auch schon einmal diese Fragen gestellt? Nun, die Klassen 8 und 9 des Oberharz-Gymnasiums in Braunlage haben im Rahmen einer literarischen Entdeckungsreise in die majestätischen Weiten Nordamerikas, in das Land der großen Seen, Antworten auf diese Fragen bekommen…

Im Rahmen der Harzburger Aktion zum Schutz der Jugend fand in der Aula des Gymnasiums eine Lesung der bekannten und mit einigen Preisen ausgezeichneten Jugendbuchautorin Antje Babendererde statt, die aus ihren Werken Libellensommer und Schneetänzer las. Anhand der jugendlichen Protagonisten Jodie und Jacob wurden die Klassen in die Welt der nordamerikanischen Indianer, wie den Cree, eingeführt und es standen Themen wie der Kulturaustausch oder allgemeine Erfahrungen der Jugendlichen im Mittelpunkt. Nach der interessanten und kurzweiligen Lesung ausgewählter Textausschnitte und der erstaunlichen Erkenntnis, dass ein Leben als Vegetarier in der Wildnis schwierig ist, wurde die passende Gelegenheit ausgiebig genutzt, einer hauptberuflichen Autorin gegenüber zu sitzen, um mehr über das Leben einer Autorin zu erfahren. Mit Erstaunen wurde hierbei unter anderem festgestellt, dass das Schreiben eines Buches sehr viel zeit in Anspruch nimmt und vielfältige Recherchen erfordert. 

Die Klassen 8 und 9 bedanken sich bei Frau Babendererde für eine kurzweilige Doppelstunde und den interessanten Einblick in die schriftstellerische Praxis. Ein großer Dank geht in diesem Zusammenhang ebenso an Frau Koch für die Organisation der Lesung im Rahmen der Lesewoche 2021 und an den Kinderschutzbund Braunlage für die finanzielle Unterstützung.

Mit ‚Ka-ma-chee‘ konnte ferner ein bisschen ‚Indianisch‘  gelernt werden.

Ach so, bei der Abwehr eines Bären ist es vor allem wichtig, die Ruhe zu bewahren…