Startseite
Aktuelles
Unsere Schule
Unterricht
Informationen
OHGymonTV
Schüler
Lehrer
Ehemalige
Archiv
Impressum
Datenschutzerklärung
Gesunde-Zähne-G5-2018

 

 

 

 

 

 

Zahnfee im Einsatz in den Klassen G5 und G6

Am Mittwoch, dem 15. August 2018, kam die „Zahnfee“ nach Braunlage zum OHG. Sie zeigte der G5, wie man richtig Zähne putzt. Die Fünftklässler haben Stationsaufgaben gemacht und am Ende durften sich alle eine Zahnbürste aussuchen.

In der 3. Stunde kam die „Zahnfee“ dann in unsere 6. Klasse, um uns über Zähne und deren Reinigung zu informieren.

Als erstes begrüßte sie uns und wir sollten unsere Namen auf Zettel schreiben.
Wir bekamen von ihr Buzzer und bildeten drei Teams: eine grüne, eine rote und eine blaue Gruppe. Die „Zahnfee“ rief aus jeder Gruppe jemanden auf, der an die Tafel musste. Sie zeigte jedem der drei Kinder ein Bild, wie der Zahn aufgebaut ist, z.B. die Blutgefäße usw. Danach sollten die drei an der Tafel ihr gerade gelerntes Wissen unter Beweis stellen. Team Blau bekam dafür 20 Punkte, Team Rot und Grün jeweils 10 Punkte. In der Zwischenzeit bekamen die anderen aus den Gruppen Fragen von der Zahnfee gestellt und nun kam endlich der Buzzer zum Einsatz. Nur schnell mussten wir sein! Für jede richtige Antwort gab es einen Punkt. Zwischendurch gab es auch Grammatikfragen, die von Frau Werder gestellt wurden. Dafür bekamen wir sogar 2 Punkte pro richtige Antwort.

Am Ende hat das Team Blau mit 26,5 Punkten das Rennen um die Zähne gemacht und jeder aus der Gruppe durfte sich daraufhin eine Zahnbürste aussuchen. Team Grün lag mit 19 Punkten auf Platz 2 und Team Rot musste sich mit 16 Punkten und Platz 3 zufrieden geben, aber auch sie bekamen Zahnbürsten.