Startseite
OHGymonTV
Aktuelles
Unsere Schule
Unterricht
Informationen
Schüler
Lehrer
Ehemalige
Archiv
Impressum
Erste-Hilfe-2017

G10

Am Freitag, den 3. 11. 2017 haben wir gemeinsam mit Herrn Mauksch einen Erste-Hilfe-Kurs unter Anleitung von Herrn Backes und Christian Klein  gemacht. Neben den Techniken, wie die Herzdruckmassage und der stabilen Seitenlage und dem Umgang mit dem Defibrillator, lernten wir auch die Ursachen und Anzeichen für einen Herzinfarkt oder einen Schlaganfall. Wir haben besprochen, wie man offene Wunden richtig versorgt und was man im Fall eines Schocks oder eines epileptischen Anfalls tut. Außerdem haben wir verschiedene Notfallszenarien durchgesprochen und sind nun für den Ernstfall gewappnet. 

Lucie Klemusch  G10

 

 

G9

Am Freitag, den 10.11.2017 hatten wir von der 1. bis zur 6. Stunde einen Erste-Hilfe-Kurs. Unser Ausbilder war Herr Backes und er wurde von Lisa Schulz begleitet, manchmal hilft ihm auch ein ehemaliger Schüler des OHG, Christian Klein.

Während des Tages wurde uns vermittelt, wie man die stabile Seitenlage in Varianten ausübt. Außerdem haben wir gelernt, wie einfach es ist, einen modernen Defibrillator anzuwenden. Es wurde auch deutlich, wie wichtig es ist jedem Menschen zu helfen und wenn nötig eine Herzdruckmassage durchzuführen. Zum Schluss durften wir uns kreativ ausprobieren, indem wir verschiedene Verbandsarten wickelten.

Es hat uns allen viel Spaß gemacht und wir haben gemerkt, dass selbst wir schon Leben retten können.

Paula Herfurth und Amelie Elbl (G9)

Texte

Fotos-G9

Fotos-G10