Berufs- und Studienmesse - 2022

Die Berufsentscheidung kommt schneller als man denkt…

Um sich über mögliche Studien- oder Berufsfelder zu informieren, begab sich die Klasse G10 in einem bereitgestellten Bus am 22. September 2022 zur Berufs- und Studienmesse (BuS) nach Goslar. Im Kreishaus präsentierten sich in diesem Rahmen neben regionalen Unternehmen und Institutionen auch verschiedene Universitäten und Fachhochschulen. An allen Ständen konnten sich Interessierte in einem persönlichen Gespräch über ihre individuellen Möglichkeiten informieren. Abgerundet wurde der Besuch durch Vorträge zum Thema ‚Studieren – wie geht das?‘ und zu den ‚Vorteilen dualer und institutioneller Studienmöglichkeiten an der Hochschule Harz‘.

Die Schüler/-innen werden diesen Tag in positiver Erinnerung behalten. Abgesehen von der Information über spätere Arbeitsmöglichkeiten und Berufsfelder kam durch das vielfältige Rahmenprogramm auch der ‚Spaß‘ nicht zu kurz.

Ein großer Dank geht in diesem Zusammenhang an die Organisatoren des Landkreises, die diesen informativen und interessanten Messebesuch erst ermöglicht haben.

Im Sinne der ‚neuen‘ G10 bleibt nur noch zu sagen: Hoffentlich auf ein Neues im nächsten Jahr!